Gastspiel

Sonntag
18.06.2023
16.00 Uhr

Schlosskirche
Altlandsberg

Gastspiel Altlandsberg

Werke von Florence B. Price und Jean Sibelius
Programm
Florence Beatrice Price, Streichquartett Nr. 2 a-Moll
Jean Sibelius, Streichquartett d-Moll „Voces Intimae“ op. 56
Beteiligte
Shanshan Yao, Laura Rajanen, Violine
Christoph Starke, Viola
Alma-Sophie Starke, Violoncello
Mitglieder der Kammerakademie Potsdam

Zwei Persönlichkeiten, zwei Kontinente, zwei Geschichten, eine Zeit. Florence Beatrice Price, geboren 1887, war die erste Afroamerikanerin, die in den USA als Komponistin von klassischer Musik bekannt wurde. Charakteristisch für ihre Werke ist die Vertonung von Spirituals – Lieder, die mit dem Beginn der Sklaverei im 17. Jahrhundert entstanden. Jean Sibelius, geboren 1865, gilt als Finnischer Nationalkomponist. Seine Musik zeichnet sich durch einen spätromantischen Stil, bereichert durch nordisch-folkloristische Elemente, aus. Der Musikalische Salon präsentiert zwei sehr persönliche Streichquartette, die sich wie autobiografische Bekenntnisse in das Gesamtwerk der beiden Komponist*innen einfügen.

Bitte beachten Sie die Besetzungsänderung, statt Suyeon Kang spielt Shanshan Yao.

Sharing is caring