Mit Bach unterwegs

Videoserie KiKoKAP - Staffel 6

Johann Sebastian Bach verbindet man wohl eher mit Weimar, Leipzig und Köthen. Aber in der sechsten Staffel unserer Videoserie KiKoKAP könnt ihr herausfinden, was Bach mit Berlin, Brandenburg und Potsdam verbindet. Natürlich steht die wundervolle Musik von Johann Sebastian Bach im Zentrum der neuen Staffel. Christoph, Bettina und Laura moderieren die verschiedenen Folgen. Sie sind MusikerInnen der Kammerakademie Potsdam und haben sich extra für euch vor die Kamera gewagt, um euch viel Neues über den genialen, berühmten Komponisten aus der Barockzeit näher zu bringen.

Folge 1: Bach und Berlin

Kennt ihr schon den Bach Club? Wie wäre es denn in Clubathmosphäre zur Musik von Johann Sebastian Bach zu tanzen? Geht nicht? Oh doch! Die KAP-MusikerInnen beweisen es, ausnahmsweise mal ganz ohne Instrument.

Folge 2: Bach und Brandenburg

In dieser Folge geht es um eine ganz besondere Kostbarkeit, die Bach in Berlin erhalten hat, und um ein Orchesterwerk, in dem diese Kostbarkeit eine wichtige Rolle spielt.

Folge 3: Bach und Potsdam

In dieser Folge spielt ein ganz bestimmtes musikalisches Thema eine besondere Rolle. Was es mit diesem Thema auf sich hat? Und was es mit dem Nikolaisaal zu tun hat? Findet es heraus!