Kammerkonzerte

Dienstag
01
Dez 2020
19.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Großer Saal
Während viele russische Maler nach Frankreich reisten, um sich dort entscheidende Anregungen zu holen, bleiben russische Komponisten meist in ihrem…
Mittwoch
16
Dez 2020
19.00 Uhr
Altlandsberg, Schlosskirche
Seit vielen Jahren ist die KAP mit zahlreichen Kammermusikformationen und -programmen regelmäßig zu Gast bei den Musikalischen Residenzen in der…
Donnerstag
17
Dez 2020
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Ludwig van Beethoven galt sein Leben lang als eigenwilliger, ja unbequemer Zeitgenosse. Er komponierte Werke, die von den einen bewundert, von den…
Donnerstag
14
Jan 2021
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Großer Saal
Noch lange vor TripAdvisor war klar: Für Künstler war der karge und dünn besiedelte Landstrich Arkadien im Zentral-Peloponnes ein…
Donnerstag
21
Jan 2021
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Über 270 Jahre nach seinem Tod ist Jan Dismas Zelenka immerhin nicht mehr nur in eingeweihten Musikerkreisen bekannt, doch ist er nach wie vor weit…
Sonntag
14
Feb 2021
10.00 Uhr
Potsdam, Café Ricciotti
Sind Sie ein begeisterter Besucher klassischer Konzerte und möchten die Musiker der Partnerorchester des Nikolaisaals einmal persönlich…
Samstag
27
Mär 2021
19.00 Uhr
Altlandsberg, Schlosskirche
Die Flöte, so schwärmte 1844 Hector Berlioz, habe „eine solche Vollkommenheit und Gleichheit des Tones erlangt, dass nichts mehr zu wünschen…
Samstag
24
Apr 2021
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Jörg Widmanns Passion als Klarinettist gilt der Kammermusik, und auch in seinem kompositorischen Schaffen spielt diese eine herausragende Rolle. Im…
Mittwoch
28
Apr 2021
19.00 Uhr
Potsdam, Museum Barberini
Unterhaltsam und kurzweilig erläutern der Moderator Clemens Goldberg und die Museumsdirektorin des Barberini, Dr. Ortrud Westheider, zentrale…
Dienstag
11
Mai 2021
19.30 Uhr
Potsdam, Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum
Ersatztermin für das coronabedingt entfallene Konzert am 5. November 2020. Auch in der Saison 2020/21 öffnet die Stadt- und Landesbibliothek ihre…