Kammerkonzerte

Mittwoch
16
Sep 2020
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Foyer
„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, ein Zauber, dem Schostakowitschs letzte Sinfonie nachspürt. Bedrängt von Endzeitvisionen lauscht…
Freitag
25
Sep 2020
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Die Flöte, so schwärmte 1844 Hector Berlioz, habe „eine solche Vollkommenheit und Gleichheit des Tones erlangt, dass nichts mehr zu wünschen…
Sonntag
08
Nov 2020
10.00 Uhr
Potsdam, Café Ricciotti
Sind Sie ein begeisterter Besucher klassischer Konzerte und möchten die Musiker der Partnerorchester des Nikolaisaals einmal persönlich…
Donnerstag
17
Dez 2020
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Ludwig van Beethoven galt sein Leben lang als eigenwilliger, ja unbequemer Zeitgenosse. Er komponierte Werke, die von den einen bewundert, von den…
Donnerstag
14
Jan 2021
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Foyer
Noch lange vor TripAdvisor war klar: Für Künstler war der karge und dünn besiedelte Landstrich Arkadien im Zentral-Peloponnes ein…
Donnerstag
21
Jan 2021
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Über 270 Jahre nach seinem Tod ist Jan Dismas Zelenka immerhin nicht mehr nur in eingeweihten Musikerkreisen bekannt, doch ist er nach wie vor weit…
Sonntag
14
Feb 2021
10.00 Uhr
Potsdam, Café Ricciotti
Sind Sie ein begeisterter Besucher klassischer Konzerte und möchten die Musiker der Partnerorchester des Nikolaisaals einmal persönlich…
Samstag
24
Apr 2021
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Jörg Widmanns Passion als Klarinettist gilt der Kammermusik, und auch in seinem kompositorischen Schaffen spielt diese eine herausragende Rolle. Im…
Donnerstag
20
Mai 2021
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Foyer
Typisch Zeitgenössische Musik! Voll unwiderstehlicher Energie, ansteckendem Rhythmus, schrägen Sounds. Wie gemacht, um sich in Trance zu wiegen,…
Donnerstag
27
Mai 2021
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Es muss nicht immer die Kombination aus zwei Violinen, Bratsche und Cello sein, Streichquartett geht auch anders: mit vier Violinen. Schon in der…