Kammermusik

Donnerstag
05
Sep 2019
19.00 Uhr
Potsdam, Museum Barberini
Gesprächskonzert zur Ausstellung „Wege des Barock. Die Galerie Corsini zu Gast in Potsdam“ Bereits in der dritten Saison präsentieren…
Donnerstag
26
Sep 2019
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Foyer
Für die einen ist es ein Haufen schräger Noten Für die anderen sind es virtuose Herausforderungen Für die einen: Organisationsstress Für die…
Donnerstag
24
Okt 2019
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Was ab dem späten 18. Jahrhundert das Streichquartett und Klaviertrio, das war im 17. und in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Triosonate.…
Freitag
20
Dez 2019
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Das Kammerkonzertprogramm von und mit dem Artist in Residence Antoine Tamestit beginnt mit einem der wohl schönsten Geschenke der Musikgeschichte:…
Dienstag
25
Feb 2020
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Foyer
Zum Held geboren, wer „ich“ sagen kann. „Ich bin es, den man anstarrt, ich wärme mich am Diamant, ich baue Unfälle im Jaguar. Wenn…
Mittwoch
04
Mär 2020
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Eine Komposition für zwei Streichinstrumente gehört zu den schwierigsten Aufgaben für einen Komponisten. Maurice Ravel erschuf in seiner Sonate…
Mittwoch
27
Mai 2020
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Foyer
Ein Gipfeltreffen der Titanen: Beethoven und Prometheus. Letzterer hinterließ nichts Schriftliches, hätte aber Beethovens Brief an Erzherzog Rudolph…
Freitag
05
Juni 2020
Potsdam, Nikolaisaal Großer Saal
Ludwig van Beethovens „Pastorale“ zeichnet ein pittoreskes Naturbild: Die „heiteren Empfindungen bei der Ankunft auf dem…