Kammermusik

Dienstag
25
Feb 2020
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Foyer
Zum Held geboren, wer „ich“ sagen kann. „Ich bin es, den man anstarrt, ich wärme mich am Diamant, ich baue Unfälle im Jaguar. Wenn…
Mittwoch
04
Mär 2020
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Eine Komposition für zwei Streichinstrumente gehört zu den schwierigsten Aufgaben für einen Komponisten. Maurice Ravel erschuf in seiner Sonate…
Mittwoch
18
Mär 2020
19.00 Uhr
Potsdam, Museum Barberini
Gesprächskonzert zur Ausstellung „Monet. Orte“ Die Ausstellung im Museum Barberini zeigt Plätze, Orte und Landschaften durch das Auge…
Donnerstag
23
Apr 2020
18.00 Uhr
Potsdam, Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum
Literatur trifft auf Musik: Unter dem Motto „Saitenweise – Literatur und Musik im Duett“ laden die Stadt- und Landesbibliothek…
Donnerstag
14
Mai 2020
19.00 Uhr
Potsdam, Palais Lichtenau
Mit Haydn, Mozart und Beethoven nahm das Streichquartett seinen Anfang – und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zur Königsdisziplin der…
Mittwoch
27
Mai 2020
20.00 Uhr
Potsdam, Nikolaisaal Foyer
Ein Gipfeltreffen der Titanen: Beethoven und Prometheus. Letzterer hinterließ nichts Schriftliches, hätte aber Beethovens Brief an Erzherzog Rudolph…
Freitag
05
Juni 2020
Potsdam, Nikolaisaal Großer Saal
Ludwig van Beethovens „Pastorale“ zeichnet ein pittoreskes Naturbild: Die „heiteren Empfindungen bei der Ankunft auf dem…