© Beate Wätzel

Bettina Lange

Flöte

Bettina Lange, gebürtige Dresdnerin, aus einer Künstlerfamilie stammend, war in der Kindheit in Weimar beheimatet. Zuerst Schülerin an der Spezialschule für Musik im Schloss Belvedere, nahm sie anschließend das Studium für Querflöte an den Musikhochschulen in Weimar und Dresden auf, später in der Meisterklasse bei Trevor Wye in England.

Sie lebt in Potsdam und ist Mutter von zwei Söhnen.
Bevor sie die Kammerakademie Potsdam mitbegründete, war sie zehn Jahre als Soloflötistin in der Brandenburgischen Philharmonie tätig.
Schon im Studium an Kammermusik und außergewöhnlichen Veranstaltungskonzepten interessiert, entwickelte sie im Persius Ensemble und folgend in der KAP mehrere Konzertformate. Seit 2008 gehört sie zu den Protagonisten der „KAPmodern“ Reihe, deren Produktionen sich Aufführungen zeitgenössischer Musik widmen.
Ein großes Engagement gilt der musisch-ästhetischen Bildung für Kinder und Jugendliche, so ist sie vielseitig in Bildungsprojekten der KAP beschäftigt.
Außerdem lehrt sie Querflöte an der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“.
Als Solistin trat sie im In- und Ausland auf.